Logo BV Unterilp
 
Besuchen Sie/Ihr uns auch hier:



Mängelmelder
...


TERMINE BVU
Bürgertreff

Jeden 3. Freitag im Monat ab 18:00 Uhr im Bürgerraum an der Grundschule Unterilp.
 
Termine 2024
des BV Un
terilp ...
   
Treff 60+
Alle 14 Tage dienstags im Bürgerraum  bei Kaffee und Kuchen
15 - 17 Uhr
 
Bastel- und Nähtreff
Alle 14 Tage dienstags im Bürgerraum im Wechsel mit
Treff 60+
 
Datenschutzerklärung
des BV Un
terilp ...





.


Aktuelles in der Unterilp  


Neujahrsempfang 2024 am Samstag den 17.2.2024 um 17.00 Uhr im Bürgerraum in der Unterilp

Sehr gut besucht war unser diesjähriger Neujahrsempfang mit rund 50 Personen. Bei einen Glas Sekt nahmen viele Unterilper die Gelegenheit wahr, um sich mit den Politikern der im Stadtrat vertretenen Parteien auszutauschen. Unserer 1. Vorsitzender Alfred Salmon begrüßte den Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus Michael Beck und überreichte ihm als lustige Geste selbstgestrickte Socken damit er lange gesund bleiben möge.
Besprochen wurde auch die Vergrößerung der Terrasse am Bürgerraum zu der die Vertreter der Parteien grünes Licht gaben. Diese ist bei schönem Wetter häufig zu klein, wenn sich die Unterilper zum Strickkreis und Bürgertreff am Bürgerraum und der Terrasse einfinden. Das für dieses Jahr geplante Oktoberfest kann dann vielleicht schon auf der größeren Terrasse stattfinden.
 
   
 
 
 
   


Nächster Bürgertreff am Freitag den 16.2.2024 ab 18.00 Uhr.
Weitere Termine: 15.3.24, 19.4.24, 24.5.24 (4. Freitag), 21.6.24

Karnevalszug in Heiligenhaus am 10.2.2024
 
Hellau, auch in diesem Jahr nehmen wir als BVU teil am Heiligenhauser Karnevalszug am Samstag den 10.2.2024.
Tausende Jecken säumen bei frühlingshaftem Wetter den Nelkensamstagzug in Heiligenhaus.
 
 
 

  

 

 

   

 


Nächster Unterilper Bürgertreff am Freitag, 19. Januar 2024

  

Wir freuen uns darauf zusammen mit euch den beliebten Treff auch in diesem Jahr fortsetzen zu können. Ab 18 Uhr treffen wir uns jeden 3. Freitag im Monat im Bürgerraum am Ilpweg zum nett Zusammensein, zum Quatschen und sicher auch wieder zu einer Runde Dart. 

  

Liebe Grüße und alles Gute für 2024
wünschen euch der Bürgerverein Unterilp

 

Weitere Termine: 16.2.24, 15.3.24, 19.4.24, 24.5.24, 21.6.24

 


Tannenbaumschmücken am 1.12.203 in der Unterilp
Wie in jedem Jahr schmücken die Kinder des Familienzentrums Löwenzahn ab 16.00 Uhr den Tannenbaum am Eingang der Unterilp, den der Bürgerverein Unterilp zuvor aufgestellt hat.
Anschließend gibt es am Bürgerraum bei Grillwurst und Waffeln ein gemütliches Beisammensein zur Einstimmung auf die Adventszeit.
 
Der Bürgerverein Unterilp freut sich wenn Du (Sie) dabei bist.
 



Nächster Bürgertreff in der Unterilp am 19.1.2024
Auch im nächsten Jahr möchten wir den beliebten Bürgertreff im Bürgerraum (an der Grundschule am Ilpweg) am Freitag den 19. Januar 2024 fortsetzen. Es ist immer toll wie viele Unterilper zum Klönen oder Dart spielen in lockerer Runde zusammen kommen. (Im Dezember findet kein Bürgertreff statt)

Bürgertreff des BVU
 
Am Freitag den 16. Juni 2023 fand zum vierten Mal der Bürgertreff des Vereins im Bürgerraum statt.
Dieses Mal konnten die Mitglieder des BVU bei herrlichstem Sommerwetter gemütlich auf der Terrasse sitzen und sich leckere Grillwürstchen mit Salat schmecken lassen.
Wie die Fotos zeigen wurde sehr viel erzählt und die schöne gemeinsame Zeit genossen.

 
 

  
Nächste Termine Freitags ab 18 Uhr sind: 21.7.23, 18.8.2023, 15.9.23
 

BVU beim Stadfest 2023
 
Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf dem Stadtfest mit leckeren Unterilper Schneekuchen.
 

 



Wir öffnen jeden 3. Freitag im Monat ab 18.00 Uhr unseren Bürgerraum (an der Schule, Ilpweg)
zum klönen, spielen oder zum gemütlichem Zusammensitzen.
Nächster Termin ist am 19.5.2023, bei schönen Wetter auch auf unserer Terrasse.
 
Beim 2. Treffen am 21.4.23 trafen sich Alt und Jung bunt gemischt. Es waren fast 30 Besucher gekommen um gemütlich zusammen zu sitzen. Der Renner war die neue Dartscheibe bei der im beliebten 301er Spiel auch so mancher Dart-Neuling gewonnen hat.
 

Unsere Jahreshauptversammlung fand am Freitag den 28.4.2023 um 18.30 Uhr im Bürgerraum statt.
Die Kassenprüfer bestätigten die gute Führung der Kasse und im Rechenschaftsbericht wurde vom Vereinselben berichtet.
Alle Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt und für die nächste Periode wieder gewählt.

   
25 Jahre Kindergarten Löwenzahn.
Das wird mit einem großen Kinderfest gefeiert am Samstag den 6.5.2023 von 11.00 bis 16.00 Uhr rund um das Familienzentrum.
Link zur Homepage ► ...

Wir öffnen jeden 3. Freitag im Monat ab 18.00 Uhr unseren Bürgerraum zum klönen, spielen oder zum gemütlichem Zusammensitzen.
Bei schönen Wetter auch auf unserer Terrasse.
Der erste Termin am 17.3.2023 war ein voller Erfolg.
 
Einladung ► ...


Nächste Termine:
Freitag 21.4.2023
Freitag 19.5.2023 u.s.w.
 
Wir freuen uns auf euch.
 

BVU beim Karnevalszug in Heiligenhaus am Samstag den 18.2.2023
   
 
 

 

 

 

 

 
 



Samstag 4.2.2023  Neujahrsempfang 2023 im Bürgerraum


Bericht und weitere Fotos ► ...


Foto: Udo Wolf 2022
Traditionelles Schmücken des Tannenbaums in der Unterilp 2022
 

Am Freitag den 25.11.2022 schmückten ab 16.00 Uhr die Kinder des Familienzentrums Löwenzahn, nach 2-jähriger Coronapause, wieder den Tannenbaum im Eingangsbereich der Unterilp.
 
Für das leibliche Wohl auf dem Außengelände des Bürgerraums (am Ilpweg an der Grundschule) mit Grill- und Currywurst, Waffeln, Glühwein, Kakao, sowie Bier und nicht alkoholischen Getränken war gesorgt.

Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus vorbei und brachte den Kindern etwas Leckeres.

Bericht und weitere Fotos ► ...


Liebe Unterilper,
am 20. August 2022 ab 13.00 Uhr sind alle recht herzlich zum Brückenfest der Unterilp/Oberilp eingeladen. Wir sind mit einem Grillstand sowie leckerem Pils und Alt sowie alkoholfreien Getränken vertreten.
 
Unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitagabend den 2.9.2022 um 18.30 Uhr im Bürgerraum Unterilp statt. Die Einladungen werden fristgerecht per Brief versendet.


Fit für den Sommer, hat der Vorstand des BVU am 3.7.2022 den Außenbereich am Bürgerraum gemacht.
Es wurde gefegt, gesäubert, gepflanzt und ein wenig in Form gebracht. Im Anschluss wurde auf der Terrasse gegrillt.

Liebe Unterilper,
das Vereinsleben und die Aktivitäten rund um die Unterilp müssen weitergehen.
 
Am 8.4.2021 traf sich der Vorstand des BVU


Erstmals in digitaler Form und besprach allgemeine Themen und die weiteren Projekte.

Sobald es wieder möglich sein wird, werden wir Sie/Euch zur Jahreshauptversammlung einladen und weitere Termine und Veranstaltungen hier, bei Facebook und im Schaukasten am oberen Ilpweg bekannt geben.


Bleibt alle gesund Ihr/Euer BVU Vorstand



Jahreshauptversammlung des BVU

Gerne laden wir alle Mitglieder des BVU zu unserer diesjägrigen Jahreshauptversammlung am Freitag den 3. April 2020 um 19.00 Uhr in unseren Bürgerraum am Ilpweg ein.

Neujahrsempfang 2020

Am Samstag den 8.2.20 laden wir ab 17.00 Uhr zum Neujahrsempfang in den Bürgerraum der Unterilp am Ilpweg zu interessanten Gesprächen ein. Wir erwarten Gäste aus den Institutionen der Unterilp wie z.B. Familenzentrum und Schule sowie von der Heiligenhauser Politik. Auch unser Bürgermeister Michael Beck hat sein Kommen zugesagt.Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.

Bericht und weitere Fotos ► ...


Kanevalszug in Heiligenhaus mit dem BV Unterilp

Wie bereits Tradition, nimmt der BVU auch in diesem Jahr wieder am Heiligenhauser Karnevalszug am Samstag den 22.2.2020 teil.
Wer gerne im Zug für den Bürgerverein mit laufen möchte kann sich dazu noch bis zum 12.2.2020 bei unserem zweiten Vorsitzenden Andreas Hildebrandt anmelden. Für die Teilnahme bitten wir um 10 € pro Erwachsenem für den Kauf von Wurfmaterial.

Bericht und Fotos vom Zug 2020  ► ...

Fotos vom Zug 2019

 




Adventfenster im Bürgerraum
Am Dienstag den 10. Dezember 2019 fand beim BVU das ökomenischen Adventsfenster statt. Ab 18.30 Uhr stimmten wir uns mit einigen gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und einer kleinen Geschichte bei waremen Getränken und Plätzchen auf die Weihnachtszeit ein.
Bericht und Fotos ► ...

Weihnachtsessen des BVU   Am Samstag den 7. Dezember 2019 fand ab 18.00 Uhr das Weihnachtsessen des BVU bei Thum 1897statt.
Bericht und Fotos ► ...

Weihnachtsmarkt in der Unterilp
Der Bürgerverein Unterilp lädt auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich alle Unterilper und unsere Nachbarn aus den anderen Stadtteilen zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt am Freitag den 6. Dezember 2019 ein.
Um 16.00 Uhr wird am Ortseingang zur Unterilp der Tannenbaum von den Kindern des Familienzentrums Löwenzahn geschmückt die dann dort auch noch etwas für uns aufführen. Danach beginnt um 17.00 Uhr der Weihnachtsmarkt im Unterilper Bürgerraum und der Terrasse am Ilpweg (an der Grundschule). Es gib leckeren Glühwein und Kakao sowie Gegrilltes und Waffeln. Und da Nikolaustag ist gibt es eine kleine Überraschung für die Kinder.
Bericht und Fotos ► ...

Herzliche Einladung zum 1. Unterilper Oktoberfest

Wir freuen uns schon darauf, für euch am Samstag den 21.9.2019 ab 15.00 Uhr
auf dem Schulhof der Regenbogenschule Unterilp, das erste Oktoberfest in der Unterilp auszurichten.
Bei einem Maß Bier, Brezeln und anderen Leckereien wollen wir im Festzelt bei Musik und netten Gesprächen zünftig zusammen feiern.
 

Stadtfest Heiligenhaus Auch in diesem Jahr ist der Bürgerverein Unterilp wieder auf der Vereinsmeile am Sonntag den 23.6.19 ab 11 Uhr auf der Hauptstrasse mit dem beliebten Unterilper Schneekuchen dabei.
Kommt vorbei zu Kaffee und Kuchen beim BVU.

Brückenfest am 11. Mai 2019
 
Brückenfest Unter- und Oberilp
In diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam mit der Oberilp unser Brückenfest feiern.

Von 13 bis 17 Uhr laden wir alle herzlich ein, sich bei Spaß und Spiel an der Fußgängerbrücke zwischen Unter- und Oberilp zu treffen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auf beiden Seiten der Brücke gesorgt. Neben Grill- und Getränkeständen wird es auch Kaffee und Kuchen geben. Der Bürgerverein Unterilp hat seine Stände in diesem Jahr auf der Seite der Oberilp aufgebaut.

Anmeldeformular für den Flohmarkt auf der Brücke
...

Jahreshauptversammlung des  BVU Die diesjährige Jahreshauptversammlung des BVU fand am Freitag den 29.3.2019 um 19 Uhr im Bürgeraum Unterilp statt.
Im Rechenschaftsbericht führte der erste Vorsitzende Alfred Salmon, die vielen vom BVU durchgeführten Versanstaltungen in 2018 auf. Neben dem Neujahrsempfang nahm der BVU mit einer Fußgruppe am Heiligenhauser Karnevalszug und am Heiligenhauser Stadtfest mit dem allseits beliebten Unterilper Schneekuchen teil. Der Familienausflug 2018 führte im Herbst in die Zoom Erlebsniswelt und zum Jahresabschluss gab es den kleinen Weihnachtsmarkt mit schmücken des Unterilper Tannenbaums sowie die Teilnahme am Stadt-Adventskalender und das Weihnachtsessen.
Auch die Übersicht der Ein- und Ausnahmen des 253 Mitglieder starken Bürgervereins verfolgten die Mitglieder interessiert, die Kassenführer wurden entlastet.
 
Zur Wahl standen in diesem Jahr 7 Ämter, für jeweils 2 Jahre wurden gewählt:
1. Schriftführerin - Manuela Trommer
2. Vorsitzende - Andreas Hildebrandt
2. Kassenwart - Ingo Hochfeld
Öffentlichkeitsarbeit - Angelika Schöneberg
Beisitzer - Dirk Siebert
Beisitzer - Elisabeth Nippert
Beisitzer - Udo Wolf

Für 2019 stehen auch wieder viele schöne Veranstaltungen an.
Im Herbst planen wir ein Oktoberfest, aber nur wenn die Bauarbeiten an der Schule eine sichere Veranstaltung erlauben
, so Alfred Salmon. Leider musste baustellenbedingt das beliebte Stadtteilfest im vergangenen Jahr abgesagt werden. 
Für den Bücherschrank in der Unterilp konnte eine neue Patin gefunden werden.
 

Termine 2019 Termine 2019
 
Samstag 9.2.2019 ab 17.00 Uhr
Neujahrsempfang im Bürgerraum Unterilp (unter der Grundschule)
 
Samstag 2.3.2019 ab 14.11. Uhr 
BVU im Karnevalszug Heiligenhaus (Treffen auf dem Rathausplatz ab 12 Uhr)

 
Freitag 29.3.2019 um 19.00 Uhr
Jahreshauptversammlung des BVU im Bürgerraum Unterilp
 
Dienstag 28.5.2019 (geplant)
Ausflug zum Spargelessen von 60+
 
Sonntag 23.6.2019 
BVU beim Stadtfest Heiligenhaus (Vereinsmeile)

Samstag 21.9.2019
Oktoberfest in der Unterilp 


Termine 2018 Weitere Termine 2018
 
Samstag 3.11.2018 ab 11.00 Uhr
Dreckweg-Tag in der Unterilp

 
Freitag 30.11.2018 ab 16.00 Uhr
Schmücken des Tannenbaums mit kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof
 
Samstag 8.12.2018 (unter Vorbehalt)
Weihnachtsessen des BVU 

 
Samstag 2.2.2019 BVU lädt zum Neujahrsempfang
in die Grundschule Regenbogen in der Unterilp
 

Familienausflug des BVU 2018 In diesem Jahr führte der Ausflug der Unterilper in die Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Die verschiedenen Themenbereiche Alaska, Afrika und Asien mit ihrer liebevollen Gestaltung und den Details zogen alle in Ihren Bann.

BVU beim Stadtfest Wie in den vergangenen Jahren war der Bürgerverin Unterilp auch dieses Jahr im Juni wieder beim Stadtfest der Stadt Heiligenhaus vertreten. Bei tollem Sommerwetter war der leckere Unterilper Schneekuchen schon bald verkauft.

EU-DSGVO Auch dem Bürgerverein Unterilp ist der Schutz personenbezogener Daten sehr wichtig.
Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich.
Ist im Rahmen der Vereinsverwaltung die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der Person ein.
Genauere Informationen haben wir in unserer Datenschutzerklärung zusammen gestellt.
 
 

Jahreshauptversammlung 2018 Am 13.4.2018 fand die diesjährige Hauptversammlung des BVU statt.
Der Vorstand wurde entlastet und in gleicher Besetzung wieder gewählt.
Der Bericht der Kasse wurde vorgestellt und die Kassienprüfer konnten die ordnungsgemäße Buchführung bestätigen. 

Auch in 2018 werden wieder viele Veranstaltungen stattfinden, besonders hervozuheben ist das Stadtteilfest Unterilp welches wir zusammen mit der Grundschule, dem Familienzentrum und dem TuS Unterilp für den 15.9.2018 planen.


weitere
Termine 2018
Weitere Termine 2018
 
Freitag 13.4.2018 Jahreshauptversammlung des BVU
um 19 Uhr im Bürgerraum am Ilpweg
 
Sonntag 3.6.2018 BVU beim Spurwechsel in Heiligenhaus
ab 11 Uhr auf der Hauptstraße gibt es wieder den leckeren Unterilper Schneekuchen
 
Samstag 15.9.2018 vorraussichtlich Stadtteilfest in der Unterilp
 
Des weiteren sind für den Herbst 2018 geplant:
- Familienausflug des BVU
- Dreck-Weg-Tag in der Unterilp
 

Wechsel des Lokales für unseren Stammtisch 
Leider führt unsere langjährige Wirtin Rita die Gaststätte in den Stöcken nicht weiter fort. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Rita für die vielen Jahre und weiterhin alles Gute.
 
Als neuen Ort für unseren monatlichen Stammtisch (immer am 1. Donnerstag im Monat) haben wir die Jagdhütte gewinnen können.
Erstmalig findet der Stammtisch dort am 5.4.2018 ab 19 Uhr statt.
www.gasthaus-jagdhuette.de ► ...

  
 


 
   
   
 

Neujahrsempfang 2018
Am Samstag den 17.2.2018 fand der, inzwischen schon zur Tradition gewordene, Neujahrsempfang des BVU in der Pausenhalle der Grundschule statt.

Erstmalig konnte unser neuer Bürgermeister Michael Beck begrüßt wurden.
Bei Kuchen und belegten Brötchen tauschten sich die Unterilper über das vergangene Jahr aus.

"Beim eim Neujahrsempfang des Bürgervereins ging es um das, was den Ortsteil bewegt. Die Schule erhält einen Anbau, auch die Bushaltestelle war Thema.

„So mancher im Altenclub findet, dass die Unterilp von der Stadtverwaltung vergessen wird, weil hier immer alles etwas länger dauert“, berichtete Dieter Leuschner, Pressesprecher des Bürgervereins Unterilp über den subjektiven Eindruck mancher Mitglieder. „Naja, so ganz vergessen sind wir nicht“, stellte Vorsitzender Alfred Salmon beim Neujahrsempfang des Bürgervereins in der Regenbogenschule fest.
An Bürgermeister Michael Beck und die anwesenden Ratsmitglieder verteilte der umtriebige Chef der Bürgergemeinschaft Kaffeetassen mit dem Logo des Vereins und einem Foto des Viaduktes an der Jagdhütte. „Damit Sie bei der Kaffeepause im Büro an die Unterilp denken.“ Dankbar sind die Bewohner über die gute Zusammenarbeit mit der Schule, wo sie einige Räume nutzen dürfen. „Dazu wird es noch einen Anbau geben, damit haben wir mehr Platz“, kündigte Salmon an.
„Mit dieser Baumaßnahme wird noch in den Osterferien begonnen“, konkretisierte der Bürgermeister. „Das Dach wird gemacht, eine Garderobe wird angebaut, das alles selbstverständlich entsprechend den aktuellen Brandschutzvorschriften. Ende Mai/Anfang Juni erstrahlt die Schule in einem völlig neuen Farbkonzept.“ Und es kommt mehr Leben in die Schule: „Aufgrund der starken Nachfrage wird es zum Schuljahr 2018/19 eine zweite Eingangsklasse geben.“ 
Daneben verriet der Verwaltungschef den Bürgervereinsmitgliedern, dass deren Vorsitzender „einen richtig guten Job für die Unterilp“ macht. „Der ist regelmäßig zu Gast bei mir im Rathaus.“ Die Unterilper sammeln Geld für die Reparatur der inzwischen maroden Weihnachtsbeleuchtung. FDP-Ratsmitglied Volker Ebel deutete an, dass sich da was tun könnte: „Wir sind auf dem Weg für eine neue Weihnachtsbeleuchtung, auch für die Stadtteile.“ CDU-Mann Jürgen Braun bekräftigte, dass man sich gerne mit entsprechenden Themen einbringt: „Wir haben die Brücke zwischen den beiden Ilpen im Auge.“
Als gefährlich sehen die Unterilper die derzeitige Situation an der Bushaltestelle Moselstraße an, die wird auch bei der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses behandelt.

Nach dem kurzen Austausch der Standpunkte lud Alfred Salmon zu Schnittchen und Kuchen ein. In lockerer Runde wurde das eine oder andere angesprochen. So ist man sehr froh, dass der Stadtteil wieder eine Schule hat. Allerdings wird der morgendliche Verkehr der Elterntaxis beklagt. „Die möchten ihre Kinder am liebsten bis auf den Schulhof fahren“, stellt der Bezirksbeamte Holger Müller fest."
Quelle: Internet - WAZ, 18.2.2018, Urich Bangert
 

   



Termine 2018 Q1 Die Termine für das erste Quartal  2018 stehen fest ...
 
Neben den regelmäßigen Terminen hier die besonderen Veranstaltungen:
10.2.2018 - BVU beim Heiligenhauser Kanevalszug (Anmeldung erforderlich)
12.2.2018 - Karneval in der Unterilp (mit kleinem Umzug) ab 13.00 Uhr - fällt leider aus
17.2.2018 - Neujahrsempfang in der Grundschule ab 17.00 Uhr

Kleiner Weihnachtsmarkt 2017

Am Freitag den 1.12.2017 findet ab 16 Uhr wieder das Schmücken des Tannenbaums auf der Wiese zum Eingang in die Unterilp statt. Danach gibt es wieder unseren kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof.
Für das leibliche Wohl in Form von Glühwein, Bier, Kakao und Würstchen vom Grill ist gesorgt.


Termine 2017 Die Termine für das zweite Halbjahr 2017 stehen fest ...
 
Neben den regelmäßigen Terminen hier die besonderen Veranstaltungen:
5.8.2017 - Ausflug des BVU nach Andernacht (leider schon ausgebucht)
8.8.2017 - Grillen 60+ im Bürgerraum
14.11.2017 - Gänseessen 60+
1.12.2017 - Tannenbaum aufstellen undkleiner Weihnachtsmarkt
9.12.2017 - Weihnachtsessen des BVU (im Tennis Club Blau-Weiß)


Karneval 2017 Karnevalszug in Heiligenhaus am Samstag den 25.2.2017
Anmeldungen bei Andreas Hildebrandt oder Alfred Salmon bis zum 17.2.2017
Motto: Stadtteil mit Herz
Kosten: 5 € für Wurfmaterial
Treffpunkt: Samstag 12.00 Uhr auf dem Rathausplatz

Karnevalsrunde durch die Unterilp am Rosenmontag 27.2.2017
Jeder Jeck der Lust hat ist herzlich eingeladen mit zu machen.
Treffpunkt: 13.00 Uhr vor Frisör Scanu (keine Kosten für den Umzug)
Danach geht es weiter im Bürgerraum.

Neujahrsempfang 2017 Der Bürgerverin Unterilp hatte zum Neujahrsempfang in die Pausenhalle der Grundschule eingeladen. Mit über 70 Besuchern war diese auch gut gefüllt und jeder Besucher wurde mit einem Glas Sekt begrüßt.
 
Zunächst hieß der 1. Vorsitzende Alfred Salmon die Gäste wilkommen, darunter den Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, die Lantagsabgeordnete Frau Müller-Witt, die Vertreter der Ratsfraktionen von CDU, SPD und FDP, der Kita Löwenzahn, den Vorsitzenden des Bürgervereins Oberilp, sowie Polizei und Post. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Beyer ließ sich entschuldigen, wäre aber auch gerne gekommen.
 
Dem Bürgermeister überreichte Herr Salmon ein Großfoto von den Anfängen der Unterilp und erhielt im Gegenzug mehrere Drucke des Heiligenhauser Wimmelbildes. Nach der Ansprache des Bürgermeisters ergriff auch Frau Müller-Witt das Wort und bedankte sich vor allem für das ehrenamtliche Engagement der Unterilper Bürger.
 
Danach wurde das kalte Buffet eröffnet, welches die Damen der Kaffeeklatsch-Runde bereitet hatten. Bei Kaffee und Kuchen sowie Schnittchen und Getränken saß man noch bis 19.30 Uhr beisammen und tauschte sich aus. Dabei gabe es auch die Gelegenheit mit den Vertretern der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.
 
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/unterilp-plant-karnevalszug-aid-1.6587825

Freitag 25. November 2016 Weihnachtsmarkt in der Unterilp
Kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof und Schmücken des Tannenbaums ab 16.30 Uhr.

Samstag 8. Oktober 2016 Familenausflug des BVU
Bei einer schönen Radtour zum Zeittunnel in Wülfrath und anschließendem Grillen am Bürgerraum nahmen 22 Radler (darunter 7 Kinder) teil. Es ging morgens über den Panoramaradweg mit dem Rad auf die erste Etappe zum Spielplatz in Velbert an der Höferstrasse, wo ein leckeres Früchstück auf uns wartete. Danach noch rasch den Berg runter gesaust nach Wülfrath wo wir um 13 Uhr an einer sehr interessanten Führung durch den Zeittunnel teilnahmen. Anschließend wurde im Museumscafe bei sehr leckerem Kuchen und toller Bewirtung neu Kraft für die Rückfahrt gesammelt. Gegen 15.30 Uhr ging es wieder bergan auf der ehemaligen Bahntrasse über Velbert zurück nach Heiligenhaus. Am Bürgerraum wurde dann zusammen gegrillt und wir konnten uns von dem tollen aber auch anstrengendem Tag nett erholen.

 
    

Samstag 24. September 2016 Stadtteilfest in der Unterilp
Unser Stadtteilfest war auch in diesem Jahr wieder ein toller Erfolg. Bei warmem Spätsommerwetter kamen viele Bewohner der Unterilp und der angrenzenden Stadtteile auf den Schulhof in der Unterilp.
Die Kinder konnten sich an verschiedenen Ständen des Familenzentrums Löwenzahn und der Grundschule schminken lassen, ihre Geschicklichkeit ausprobieren oder sich auf der Hüpfburg austoben. Sehr schön anzusehen waren auch die Darbietungen der Kindergarten- und Schulkinder sowie der Tanzgruppe und dem THW.
Der Bierwagen und der Grill waren stets gut belagert ebenso wie der Kaffee- und Kuchenstand. Auf dem kleinen Trödelmarkt wechselte so maches Teil den Besitzer und bei der großen Tombola und dem Fotoquiz wurden schöne Preise gewonnen.
Am Abend klang das Fest dann bei guter Stimmung (herzlichen Dank auch an unseren Disjockey und alle anderen Helfer) gemütlich aus.

     

Freitag den 11. März 2016 Jahreshauptversammlung des BVU

Die Versammlung des Bürgervereins fand am 11.3. im Bürgerraum in der Grundschule Unterilp statt, und war mit über 40 Mitgliedern gut besucht. In seinem Rechenschaftsbericht  gab der 1. Vorsitzende Alfred Salmon einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Dem folgte der Kassenbericht durch Karin Salmon, zu dem die Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen hatten. Darauf wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
 
Zur Neuwahl standen in diesem Jahr der 1. Vorsitzende, der Kassenwart/in und ein Beisitzer. Die bisherigen Amtsinhaber Alfred Salmon, Karin Salmon und Eckhard Hoppe wurden einstimmig wieder gewählt.

 
Nach den Kahlschlag der Stadtbetriebe rund um die Grundschule wird der Bürgerverein als erstes einen Apfel- und einen Kirschbaum pflanzen. Der Spar- und Bauverein der von der Aktion erfuhr spendete spontan 2 Bäume. Über weitere Spender würde sich der Bürgerverein freuen.

 

Anschließend gab es noch eine rege Diskussion über die Parkplatz-Situation in der Unterilp. Dazu konnte der erste Vorsitzende berichten, dass man mit der Stadt in ständiger Verbindung stehe, um eine Verbesserung zu erreichen.  Danach wurde noch in geselliger Runde bei einem Bierchen über Dies und Das miteinander gesprochen.



 

Neujahrsempfang des BVU am Samstag den 13. Februar 2016

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte der 1. Vorsitzende Alfred Salmon in seiner launigen Ansprache über 70  Teilnehmer begrüßen. Darunter den Bundestagsabgeordneten Dr. Beyer von der CDU und natürlich wie immer den Bürgermeister der Stadt Dr. Jan Heinisch. Des weiteren Vertreter der Ratsfraktionen, der Grundschule Unterilp, der Kita Löwenzahn, der Familienberatung und des TUS Unterilp. 

Dem Bürgermeister überreichte Herr Salmon je ein Glas Apfel-,Kirsch- und Pflaumen-Marmelade, die von den Früchten der Bäume des ehemaligen Schulkindergarten stammen, die zum Entsetzen der Unterilper vor Kurzem der Kettensäge der Stadtbetriebe zum Opfer gefallen sind. 

In seiner Ansprache zeigte sich der Bürgermeister überrascht von diesem originellen Geschenk, übergab aber als Ersatz einen Apfelbaum, der durch einen Kirschbaum der SPD-Fraktion ergänzt wurde. Der Bürgerverein wird die Bäume  pflanzen und pflegen damit sie  reiche Früchte tragen. Er lobte aber auch die Arbeit und das große Engagement des BV für seinen Stadtteil. Desgleichen sagte auch Herr Dr. Beyer in seiner Ansprache, er kenne kaum einen Bürgerverein der so aktiv ist und damit die Unterilp zu einem „Stadtteil mit Herz“ macht.  

Nachdem  zu Beginn der Veranstaltung  jedem Teilnehmer ein Glas Sekt kredenzt wurde, gab es später Kaffee und Kuchen sowie belegte Brötchen, die von einigen fleißigen Mitgliedern bereit gestellt wurden. Ein Sparschwein, von der Kreissparkasse gestiftet,  das man aufgestellt hatte, konnte sich über einen gefüllten Bauch freuen.  

Alles in Allem ein gelungener Auftakt für das NEUE JAHR , in dem wieder allerlei  geplant ist und dessen Höhepunkt das Stadtteilfest in der 2. Jahreshälfte sein wird.


BVU beim Spurwechsel 2015
Bericht pdf  ...

Karneval 2015 in der Unterilp


Neujahrsempfang 2015


Jahreshauptversammlung des BVU
am Freitag den 20.3.2015 um 19.00 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Bürgerverein seine Mitglieder in die Aula der ehemaligen Grundschule eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Alfred Salmon konnte über 50 Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht gab er einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Ob Neujahrsempfang,Stadtteilfest, Familienausflug oder Weihnachtsmarkt alle Veranstaltungen konnten eine rege Teilnahme der Unterilper verzeichnen. 

Danach folgte der Kassenbericht durch Karin Salmon. Daraus ging unter anderem hervor, dass der Verein inzwischen 273 Mitglieder hat.Besonders eine Großspenden eines nicht genannten Spenders für die jährliche Weihnachtsbeleuchtung hob sie hervor. Anschließend bescheinigte Frau Ruhl als Kassenprüferin die sehr gute Kassenführung. Es gab keinerlei Beanstandungen, sodaß danach die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Alle neu zur Wahl anstehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:
2.Vorsitzender Andreas Hildebrandt
stellv.Kassenwart Ingo Hochfeld
1.Schriftführerin Manuela Trommler
Jugendwart UdoWolf
Pressewart Bernd.-Dieter Leuschner. 
Als Beisitzer wurden gewählt: Salvatore Rugieri, AngelikaSchöneberg, ElisabethNippert und Andreas Bauer.

Nach den Wahlen hatte Udo Wolf eine Dia-Show von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres erstellt, die viel Beifall erhielt. Bei der Gelegenheit wurde auch bekannt gegeben, dass demnächst auch ein Fotokurs ins Leben gerufen wird.


BVU beim Spurwechsel 2014


Termine für 2014

 

Am Freitag den 28. November 2014 ab 16.00 Uhr

Schmücken des Tannenbaums auf der Wiese im Eingang zur Unterilp durch die Kinder des Famienzentrums Löwenzahn. Anschließend kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof mit Glühwein, Bratwurst und vielem mehr. Mitgestaltet vom Familenzentrum Löwenzahn, dem TUS Unterilp und dem Bürgerverein Unterilp.

 
Am Dienstag den 9.Dezember 2014 um 18.00 Uhr

Adventsstimmung in der Aula (ehem. Grundschule Unterilp) mit einem ökumenischem Gottesdienst und anschließendem gemütlichem Beisammensein.
Mitgestaltet von der evangelischen und katholischen Kirchengemeine Heiligenhaus und dem Bürgerverein Unterilp.


Ein voller Erfolg, das Stadtteilfest am Samstag den 30. August 2014 !

Der Bürgerverein Unterilp kann auf ein erfolgreiches Stadtteilfest zurückblicken. Über 300 Besucher waren es über den Zeitraum von von 13-20 Uhr, obwohl  das Wetter nicht das Beste  war.  Auch etliche ehemalige Bewohner der Unterilp waren gekommen.

Und prominenter Besuch war auch zu verzeichnen. Außer Bürgermeister Dr. Heinisch kamen die Vertreter von SPD und FDP, sowie die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Beyer (CDU) und Kerstin Griese (SPD). Beide brachten  als Preis für das Unterilp-Quiz sowie das Kronenkorken-Spiel, je eine mehrtägige Berlinreise mit.Die Gewinner waren J. Siebert und A.Schmitz.

In Ihren Grußworten lobten sie das Engagement und die Arbeit des Vereins für diesen Stadtteil. Besonders Frau Griese teilte die Hoffnung des Bürgervereins, dass die Grundschule als Zentrum der Begegnung für den Stadtteil erhalten bleibt. Sie wolle sich auch für Mittel aus den entsprechenden Fördertöpfen des Bundes stark machen.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Alfred Salmon führte zunächst eine Gruppe der Kita Löwenzahn einen Tanz auf. Danach konnten sich alle Kinder an einem Streichelzoo und Pony-Reiten erfreuen, oder sich das Gesicht anmalen lassen.

Inzwischen lief auch der  Grill und der Getränkestand auf Hochtouren.Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Angebot von Kuchen und Kaffee, denn unter den Mitgliedern des BV gibt es offensichtlich viele gute Bäckerinnen.

Es folgten noch weiter Vorführungen. Zunächst zeigte die Judo-Abteilung des TUS Unterilp mit ihren Jugendlichen wie trainiert wird. Großen Anklang fand der First Square Dance Club Velbert, der übrigens während der Sommerferien in der Aula der Grundschule seine Proben abhielt. Am Ende wurden auch die Besucher zum Mitmachen aufgerufen und das mit Erfolg. Der Leiter des Clubs machte zum Schluss dem BV für das gelungene Fest ein großes Kompliment. Zum Abschluss der Vorführungen marschierte das Dudelsack-Ensemble Velbert auf, dessen Darbietung großen Applaus bekam.

Die rege Teilnahme der Unterilper an diesem Stadtteilfest, das alle 2 Jahre stattfindet und inzwischen schon zum 5. mal, ist der beste Lohn für den Bürgerverein und die vielen Helfer.

  



BVU zum Erhalt der Grundschule Unterilp

Der Bürgerverein hat sich intensiv mit der Drucksache des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Heiligenhaus beschäftigt und alle Räume der Schule genau angesehen.

Am 7.1.2014 wurde dieses auch mit den Politikernin einer in einer guten Diskussion und einer gelungenen Begehung näher erörtert:
1.) Die Dachsanierung ist sicher erforderlich, möglicherweise wäre aber eine Teilsanierung völlig ausreichend. Von der Stadt wurden hierzu 200.000 € veranschlagt, das ist sicher eine grobe, aber auch viel zu hohe Schätzung.
500m² Dachsanierung in einem Hochhaus der Unterilp mit wesentlich  komplizierterer Dämmung kostete vor weinigen Jahren nur 60.000 €.
Übrigens, wenn das Hausmeister-Haus, das nun schon Jahre leer steht verkauft werden würde, wäre das Geld für die Dachsanierung da. Mehrere Anfragen von Käufern sind da.
 
2.) Wieso muss die Elektroinstallation saniert werden ?
Dieses ist doch erst vor kurzer Zeit erfolgt.
 
3.) Laut Stadt sollen die Alufenster erneuert werden. Wozu ?
Die jetzigen sollte man sich mal ansehen, die sind in gutem Zustand und von keinem Mieter bemängelt worden.
 
4.) Neue Bodenbeläge
Auch sie sind in einem erfreulichem Zustand.
 
5.) Akustikdecken wozu ? 
Was für den Unterricht gut genug war ist es immer noch.
 
6.) Brandschutzmassnahmen
Die sind doch erst vor kurzem vorgenommen worden.
 
7.) Neue Innentüren
Das ist doch völlig unnötig (ausser man wollte die Kosten hochtreiben)
 
8.) Unterhaltskosten, eine Schätzung die viel zu hoch ist.
Bis zu 60.000 € pro Jahr werden für die Schule von der Stadt veranschlagt.
Aber den Kosten stehen auch Einnahmen gegenüber:
Malschule, Bürgerverein und Diakonie zahlen ca.10.00,- € Miete im Jahr. 
Dazu kommt, dass der Bürgerverein die Pflege der Aussenanlage kostenlos übernommen hat.

 
Eine Vergleichskostenrechnung:
Ein heiligenhauser Tennisclub muss für Gas und Wasser im Jahr ca. 8.000 € aufbringen, obwohl er Unmengen von Wasser für Duschen und Bewässerung der Plätze braucht und das Clubhaus permanent beheizt wird. In der Schule wäre eine Reduzierung der Heizkosten durch Ventilregler, die wenig kosten, möglich. Für Strom zahlt der Club ca. 4.000 € pro Jahr.
Für eine Tennishalle über 2 Plätzen werden für einen 24 Stunden-Betrieb für Beheizung und Gebläsemotor sowie Beleuchtung in 5 1/2 Monaten ganze 23.000 € fällig.
Wie kann es sein, dass ein intensiv genutzter Sportclub so geringe Kosten hat im Vergleich zu einer kleinen Schule ?
 
Würden die Aktivitäten und Veranstaltungen die heute in der Schule stattfinden in anderen Räumen durchgführt werden müssen, dann würden der Stadt nicht unerhebliche Kosten zur Anmietung und zum Unterhalt entstehen.

Das ehemalige Grundschulgebäude wird von über 10 Organisationen, Gruppen und Vereinen intensiv genutzt.
Auflistung der Nutzer und Aktivitäten ...


 

Ausflug des BVU nach Monschau
--- leider bereits ausgebucht ---

Hauptversammlung des BV 
 

Die HV in der Aula der ehemaligen Grundschule war in diesm Jahr nicht so gut besucht, wie in der Vergangenheit. 46 Mitglieder waren anwesend als zunächst der Vorsitzende Alfred Salmon über das vergangene Jahr berichtete. Darin war das Stadtteilfest mit ca. 400 Besuchern der Höhepunkt. Erfreulich aber auch, dass inzwischen für alle Blumenkübel Paten gefunden wurden und diese jetzt ein farbiges Gesicht bekommen.
Nach dem Kassenbericht wurde durch den Versammlungsleiter Herrn Kruse der Vorstand einstimmig entlastet.
 
Die erforderlichen Wahlen hatten folgendes Ergebnis:
2. Vorsitzende: Andreas Hildebrandt
1. Schriftführerin: Manuela Trommler
2. Kassenwart: Ingo Hochfeld
Kassenprüferin: Anne Ruhl
Als Beisitzer wurden die Bisherigen im Amt bestätigt.
 
Rechenschaftsbericht 2012  ...


Advent in der Unterilp!
 
Wie jedes Jahr sorgte der Bürgerverein Unterilp für weihnachtliche Stimmung in seinem Stadtteil.
Am Freitaden 30.11.12 wurde ab 16 Uhr der Weihnachtsbaum am Eingang zur Unterilp von den Kindern des Familenzentrum Löwenzahn geschmückt. Danach sorgte der TUS Unterilp mit Fackeln für eine schöne Stimmung auf dem Ilpweg als die ca 200 Besucher zum Schulhof wanderten um sich dort zu stärken. Schnell wurde man festlich eingestimmt  als die Flötenspieler der Musikschule Weihnachtslieder spielten.
Bei Temperaturen um die Null Grad war der Glühweinstand schnell umlagert und die Kinder freuten sich über heißen Kakao. Sehr stimmungsvoll wurde es als die Kindergartenkinder Weihnachtslieder sangen und einen Lichtertanz aufführten.
In der Aula gab es Waffeln vom TUS Unterilp, einen Schokoladenbrunnen und Selbstgebasteltes des Familenzentrums sowie einen Stand des Tierheims Velbert. Aber auch Draußen gab es viele schöne Dinge am Stand der Bastelgruppe des BVU zu kaufen. 

  
 
   
 

 
Am Dienstag den 4.12.12 findet dann in der Aula der Grundschule ein ökomenischer Gottesdienst statt, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Bürgerraum. Bei der Gelegenheit wird auch wieder das Adventfenster mit dem großen Schwippbogen installiert.
 
Am Samstag den 8.12.12 folgt dann die Weihnachtsfeier mit Essen im KÖPI3 statt, zu dem sich wieder eine große Zahl der Mitglieder trifft.

Aktion Blumenkübel
 
Der BVU hat damit begonnen die Blumenkübel die inzwischen in die jahren gkommen sind farbenfroh zu gestalten.

Ein gelungenes Fest!
 
Begünstigt durch das schöne Wetter kamen im Laufe des Tages mehr als 400 Besucher zum Stadtteilfest der Unterilp auf den Schulhof der ehemaligen Grundschule.
 
Aber auch prominente Gäste waren zugegen. Herr Jansen von der SPD hatte die Landtagsabgeordnete Frau Müller-Witt mitgebracht, die von dem regen Betrieb überrascht war und eine Abordnung des Bürgervereins in den Landtag einladen wird. Von der Stadtspitze überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Herr Schreven die besten Wünsche und dankte dem Bürgerverein für sein großes Engagement in der Unterilp.
Schon eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Alfred Salmon kamen die ersten Besucher und machten sich über gegrillte Würstchen und Nackensteaks her. Die beiden Grillmeister hatten bis in die späten Abendstunden heftig zu tun. 30 kg. Würstchen und 18 kg. Steaks gingen durch ihre Hände. Aber auch am Getränke-Stand konnte man sich über Arbeit nicht beklagen und Kaffe und Kuchen waren nach wenigen Stunden ausverkauft.
 
Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr das Engagement des TUS Unterilp, der nicht nur Vorführungen bot, sondern auch das gesamte Kinderprogramm organisiert hatte. Dadurch herschte ein reges Treiben auf dem Platz und die Kleinen hatten sichtlichen Spass an den angebotenen Spielen.Darüberhinaus beteiligte sich auch die KITA Löwenzahn wie immer an dem Programm mit einer Aufführung.


Wie in jedem Jahr war auch die Tombola wieder ein großer Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit waren die Lose verkauft, sodass mancher sogar leer ausging. Besonders die Berlin-Reise, der Rundflug über Niederberg und zahlreiche Einkaufsgutscheine machten die Tombola interessant. Aber auch wer Nieten gezogen hatte ging nicht leer aus. Für 3 Nieten gab es ein Getränk kosternlos.

Den ganzen Tag über sorgte ein DJ mit Musik für jeden Geschmack für gute Laune. Bis kurz vor 22 Uhr konnte man in der Unterilp davon hören. Alles in Allem wieder ein gelungenes Fest für die Bewohner der Unterilp.

    


Die Unterilp feiert am Samstag den 30.6.2012 ab 11.00 Uhr

Es ist wieder soweit. Am Samstag den 30. Juni ab 11.00 Uhr startet mit einem kleinen Trödelmarkt das Stadtteilfest auf dem großen Schulhof der ehemaligen Grundschule.

Die offizielle Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden des Bürgervereins erfolgt um 13.00 Uhr und gegen 16.00 Uhr hat sich der stellv. Bürgermeister Herr Schreven angesagt.

Für ein umfangreiches Programm sorgen nicht nur der Bürgerverein sondern auch der Kindergarten und insbesondere der TUS Unterilp. Der hat sich diesmal besonders der Kinder angenommen. Da können Gummibärchen abgeschossen und Enten geangelt werden, aber auch andere Geschicklichkeits-Spiele werden angeboten. In einer Gemeinschafts-Aktion kann eine Großleinwand bemalt werden usw.

Gegen 14.00 Uhr findet eine Hunde-Vorführung durch das Tierheim statt und gegen 15.00 Uhr präsentieren sich die Kinder der Kita Löwenzahn.

Wie schon in der Vergangenheit gibt es wieder eine Tombola mit vielen Preisen. Hauptgewinn ist eine Berlin-Reise.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem sowie Bier und diversen alkoholfreien Getränken. Untermalt werden die gesammten Aktivitäten durch Musik für die ein DJ sorgt (bis 22.00 Uhr).

Das Stadtteilfest ist alle 2 Jahre eine Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Wie schon in der Vergangenheit hoffen die Macher auch wieder auf ehemalige Bewohner der Unterilp, die natürlich besonders herzlich eingeladen sind.

 


Jahreshauptversammlung des BVU am 23.3.2012

Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Unterilp war wie schon in den Vorjahren sehr gut besucht. Über 60 Mitglieder hatten sich im KÖPI 3 eingefunden.

Nach der  Begrüßung berichtete zunächst der 1. Vorsitzende Alfred Salmon über die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Begleitet wurde der Bericht durch einen Dia-Vortrag über die verschiedenen Veranstaltungen. Es folgte der Kassenbericht mit dem Ergebnis der Kassenprüfung. Einstimmig wurde danach der Vorstand entlastet.

Zur Neuwahl standen der 1. Vorsitzende, der/die 1. Kassierer/in sowie Kassenprüfer und Beisitzer an. Herr Alfred Salmon wurde einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt, wie auch Frau Karin Salmon als 1. Kassiererin. Desgleichen ein Beisitzer und ein Kassenprüfer.

Ein weiterer Punkt war die Pflege der Blumenkübel an der Moselstrasse. Herr Blum und Frau Plambeck von der Stadtverwaltung waren deswegen extra zur Versammlung gekommen. Sie erläuterten die Vorstellungen der Stadt, die ebenso wie der Bürgerverein an der Verschönerung des Stadtteils interessiert ist. Für 12 Kübel gibt es bereits Paten, die die Pflege übernommen haben. Weitere die sich an diesem Abend bereits gemeldet haben werden diese durch den BV zugewiesen. Es können sich aber noch Interessenten bei Herrn Salmon melden (Tel. 02056/22034)

Zum Schluss saß man noch gemütlich beisammen, bis der Bus den größten Teil der Mitglieder wieder zurück in ihren Stadteil brachte.


Nachbarschaftlicher Karnevalsumzug am Rosenmontag durch die Unterilp

Neujahrsempfang am 4.2.2012 in der Unterilp

Trotz eisiger Kälte waren 80-90 Gäste der Einladung des Bürgervererins Unterilp zum Newjahrsempfang gefolgt. Begrüßt wurden sie duch den 1. Vorsitzenden A. Salmon wie auch der Bürgermeister Dr.Jan Heinisch, Vertreter der vier Ratsfraktionen, die Leitung des Familienzentrums Löwenzahn und unser Stadtteilpolizist Herr Müller.

Kurz ging er auf die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein und dankte den aktiven Mitgliedern für die Unterstützung bei deren Durchführung. Gleichzeitig wies er aber auch auf die diesjährigen Planungen hin und gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese durch eine Beteiligung wie in der Vergangenheit, erfolgreich sein werden.

Mit besonderem Dank an die Stadt erwähnte er auch das erfolgte Schneiden der Bäume und Sträucher insbesondere am Ilpweg . Dem Motto der Der Stadt "Heiligenhaus soll grüner und schöner werden" will auch der Bürgerverein gerecht werden, indem man sich z. B. der Pflege der Blumenkübel annehmen wird.

Darauf ging auch der Bürgermeister in seiner anschließenden Ansprache ein und überreichte schon mal eine Kiste mit Blumenzwiebeln für Narzissen und Dahlien. Er dankte dem Bürgerverein und seinen Mitgliedern für das Engagement zum Wohle des Stadtteils. In diesem Zusammenhang wies er auch auf eine geplante Maßnahme zur Sauberhaltung der Strassen hin. Es ist vorgesehen, dass einmal im Monat durch Mitarbeiter der Stadtbetriebe dort gekehrt wird, wo die Kehrmaschine wegen parkender Autos nicht kehren kann. Gleichzeitg versprach er, dass die Stadt dafür sorgen wird. dass der Mittelstreifen der Höseler Str. gemäht wird, bevor die dort gepflanzten Narzissen treiben. Strassen NRW die eigenmtlich dafür verantwortlich sind, hatten auf ein Schreiben des  Bürgervereins in dieser Angelegenheit abschlägig geantwortet.

Im Anschluss daran gab es Kaffee und Kuchen sowie ein kaltes Büffet, für das die Mitglieder gesorgt hatten. So saß bzw. stand man noch bis in die Abenmdstunden beisammen.


Weihnachtlicher Lichterglanz in der Unterilp!


Jetzt steht er wieder, der Weihnachtsbaum an der Einfahrt zur Unterilp

Mit vereinten Kräften war er von Mitgliedern  des Bürgervereins aufgerichtet worden, was bei der stattlichen Höhe von ca 5 Metern gar nicht so einfach war, und mit der Beleuchtung versehen.

Fast 100 Kinder und Erwachsene fanden sich ein, als er von den Kindern der Kita Löwenzahn mit silbernen Sternen geschmückt wurde und die dazu sangen und einen Lichtertanz aufführten.

Darüberhinaus wurde die ganze Aktion von zwei Schülerinnen der Musikschule auf der Querflöte mit weihnachtlicher Musik begleitet.

Im Anschluss ging es mit Fackeln, vom Tus Unterilp organisiert, zum Schulhof der ehemaligen Grundschule. Hier hatte der Bürgerverein einen Grillstand und zwei Buden aufgebaut (vom Stadtmarketing gegen eine garnicht kleine Gebühr zu Verfüngung gestellt, aber vielleicht findet sich hier mal ein Sponsor).

Inzwischen fanden sich immer mehr Unterilper an der Schule ein. Schlangen bildeten sich vor dem Grillstand, wo es  Bratwurst und Currywurst mit einer hervorragenden selbst gemachten Soße gab. Aber auch an den Ständen mit Glühwein und Kakao, Gebäck und Eierlikörpunsch, sowie Kaffee und Stollen und kleinen Geschenken ging es lebhaft zu.

Alles in Allem  wieder eine gelungene Veranstaltung, die aber nur dadurch möglich wurde, dass sich wieder viele Helfer zur Verfügung stellten, bei denen sich der Vorstand des Bürgervereins auf diesem Wege bedanken möchte. Bei der Gelegenheit möchte der BV Unterilp noch einmal auf den ökomenischen Gottesdienst am Dienstag den 6. 12.2011 um 18 Uhr, mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein im Bürgerraum, hinweisen.

  


 

Advent in der Unterilp

Der Bürgerverein sorgt auch in diesem Jahr wieder für eine weihnachtliche Stimmung in seinem Stadtteil.  Am Freitag den 25. November 2011 um 16 Uhr wird wieder der Weihnachtsbaum, der bereits vorher von den Mitgliedern des BVU aufgestellt wurde, von den Kindern der KITA geschmückt. Dazu wird gesungen und eine Gruppe der Musikschule spielt weihnachtliche Lieder.

Dazu sind alle Unterilper recht herzlich eingeladen. Anschliessend ziehen alle mit Fackeln zur ehemaligen Grundschule.

Hier gibt es einen kleinen Weihnachtsbasar und bei Glühwein, Kakao, Gebackenem und Gegrilltem, gibt es Gelegenheit nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen.

Weiterhin wird am Dienstag den 6. Dezember 2011 um 18 Uhr in der Aula  der ehemaligen Schule ein ökomenischer Gottesdienst abgehalten. Anschließend wird der große Schwippbogen im Fenster über dem Eingang zum Bürgerraum installiert und erleuchtet. Danach trifft man sich im Bürgerraum bei Plätzchen und diversen Getränken.

Und am Samstag den 10. Dezember 2011 findet wie in den vergangenen Jahren das Weihnachtsessen im "Köpi 3" statt. Die Einladungen dazu sind bereits an alle Mitglieder verschickt worden.

Der Bürgerverein hofft auf rege Beteiligung .

Termine im Advent:

Freitag  25.11.2011 Weihnachtsbaum schmücken mit Weihnachtsmarkt
Dienstag 6.12.2011 Adventsfenster mit ökumenischem Gottesdienst
Samstag 10.12.2011 Weihnachtsfeier des BVU

Saubere Unterilp!

Rund 25 Helfer waren dem Aufruf der Bürgervereins gefolgt und fanden sich am 29.10.2011 punkt 10 Uhr vor dem Bürgerraum an der Grundschule ein.

Bewaffnet mit Schubkarre, Besen Schaufeln, Sägen sowie grauen Säcken und Handschuhen, die von der Stadt gestellt wurden, zogen sie los um unansehnliche Ecken und Flächen zu reinigen. Dabei ging es nicht nur um weggeworfenes Papier und Müll, sondern auch um wucherndes Unkraut, Gras, Brennesseln und zu große Büsche und Bäume.

Im Vorfeld hatte der Vorstand nach einer Begehung die schlimmsten Ecken und Flächen fetsgestellt, auf einemn Strassenplan markiert und dann die Helfer entsprechend eingeteilt. Bis zu 4 Stunden dauerte der Einsatz, der aber einen sichtbaren Erfolg brachte.

Als Belohnung dafür lud der Bürgerverein alle Helfer mit Anhang am nächsten Tag zu Grillfleisch und Getränken in den Bürgerraum ein.





 
HILFE "Problemzone Unterilp"

Zu Zeiten der neuen Entflechtungsstraße und des Panoramaradweges könnte man schnell den Eindruck gewinnen dass die außerhalb liegenden Stadtteile in Vergessenheit geraten sind.
Trotz wiederholter Anfragen des Bürgervein Unterilp an die Stadtbetriebe Heiligenhaus (letzter Brief am 29.6.2011) sind keine Veränderungen zum Positiven sichtbar, es wird statt dessen nur noch schlimmer.

Der Ilpweg ist vor lauter Laub und abgefallener Lindenblüten so glatt wie eine Eisbahn. Eine ältere Dame ist bereits ausgerutscht und gefallen. Die Kehrung des Weges ist ungenügend, so werden anscheinend einige Stellen gar nicht gekehrt (z.B. Treppe) und dort wo die Kehrmaschine wendet bleiben dicke Haufen liegen. 
 
Ebenfalls mangelhaft ist die Beleuchtung des Ilpweges. Viele Lampen sind so zugewachsen, dass sie den Weg nicht mehr beleuchten. Das betrifft auch Mülleimer die nicht mehr zu erreichen sind.

Eine Bank in der Mitte des abfallenden Ilpweges, die gerade von älteren Leuten als einzigste Möglichkeit um sich auszuruhen genutzt wurde, ist seit Wochen verschwunden. 

Wann wird hier endlich Abhilfe geschaffen ?



Ausflug des BVU 2011 Schiffahrt zum Fest der 1000 Lichter nach Andernach

Wann: am 6. August 2011
Abfahrt aus der Unterilp um 14.30 Uhr, Rückkehr nachts um ca. 2.00 Uhr
Kosten: 50,- € für Mitglieder des BVU und 60,- € für Nichtmitglieder

- Busfahrt Unterilp nach Bonn und zurück mit Breiden
- Schiffahrt von Bonn nach Andernach.
- eine kalte Platte pro Person 
- Feuerwerk 


BVU beim Spurwechsel am Sonntag den 26. Juni 2011 ab 11 Uhr

Am Sonntag, den 26. Juni,  haben wir vom Bürgerverein wieder mit einem Stand am Stadtfest teilgenommen. Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint. Am Morgen war es noch bewölkt, aber am Nachmittag war schönster Sonnenschein. Unser Kuchen, der „Unterilper Schnee“ wurde restlos ausverkauft. Hierzu ein paar Fotos vom Stadtfest.




Brückenfest am Samstag den 7. Mai 2011
 
Von 13 bis 17 Uhr auf der Fußgängerbrücke zwischen Unter- und Oberilp
lecker Essen und Trinken und viel Unterhaltung für Groß und Klein
Kindertrödelmarkt



 

HV des BV Unterilp am 25.3.2011


Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Unterilp im Landgasthaus Hepke/biermann war wie in den vergangenen Jahren sehr gut besucht..Ca 70  von über 260 Mitgleidern waren der Einladung gefolgt.


Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Alfred Salmon wurde Rückblick gehalten, über insgesamt 13 gut besuchte Veranstaltungen und weitere Aktivitäten des Vereines im vergangenen Jahr. In einer Diaschau des Haus und Hof-Fotografen Udo Wolf wurden sie noch einmal in Erinnerung gerufen.


Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.


In diesem Jahr standen zur Wahl: Der 2.Vorsitzende, Andreas Hildebrandt, die 1. Schriftführerin, Manuela Trommler, der 2. Kassenwart, Ingo Hochfeld, der Pressewart, B.-D.Leuschner und der Jugendwart, Udo Wolf. Alle wurden einstimmig gewählt..

Desweiteren wurden als Beisitzer gewählt  Peter Hennig, Elisabeth Nippert, Angelika Schoeneberg und Salvatore Rugeri.


Im Anschluss dankte der 1. Vorsitzende den vielen Helfern ohne die die Arbeit des Vereins nicht zu bewältigen wäre. Besonderer Dank galt aber dem Ehepaar Eichman, die sich mit viel Einsatz um den Bürgerraum des Vereins und die Aussenanlage kümmern.


Danach saß man noch lange gemütlich beisammen und und tauschte sich aus.


Karneval bei Rita 

 
Tannenbaum und Weihnachtsmarkt in der Unterilp
 
Wie es in den letzten Jahren Brauch war in der Unterilp, so wurde auch in dieser Vorweihnachtszeit in einer kleinen Feier der Baum, der von der Firma "Garten - und Landschaftsbau Wilms" aus Ratingen gespendet wurde, mit Helfern des BV Unterilp aufgestellt und von den Kindern aus der Kindertagesstätte Löwenzahn geschmückt.
 
Gemeinsam sangen sie am Tannenbaum einige weihnachtliche Lieder, danach zogen die zahlreichen Teilnehmer an dieser Feier im Schein einiger Fackeln zum Schulgelände der ehemaligen Grundschule, um dort den Darbietungen der Kinder und Bläsern der Mausikschule zu lauschen.
 
Das Programm wurde abgerundet durch einige Buden unseres kleinen "Weihnachtsmarktes", wo man sich an Waffeln, Kakao, Gühwein und Currywurst erfreuen konnte. Weihnachtliche Bastelarbeiten wurden ebenso angeboten wie auch auch selbstgebackene Plätzchen. Man konnte sich auf den Bänken auf dem Schulhof, aber auch in der doch etwas wärmeren Eingangshalle der Schule gemütlich zusammen setzen um zu töttern.
 
Die geänderte Form und der neue Ort dieser kleinen Feier wurden von allen Teilnehmern begrüßt und wird auch wohl im nächsten Jahr so durchgeführt werden.
 


Bürgerverein Unterilp packt an !

In der Vergangenheit musste man immer wieder feststellen, wie schwer sich die Stadt mit der Reinhaltung unseres Stadtteils tut. Es fehlt an Personal wird immer gesagt und das ist letztlich eine Frage des Geldes, das nicht ausreichend zur Verfügung steht.

Deshalb hat der Bürgerverein gesagt, wir wollen nicht nur immer fordern, sondern selbst etwas tun. Es geht ja auch um unseren Stadtteil, in dem wir uns wohlfühlen wollen, der unser zuhause ist.

So wurde schon von Bürgern die Pflege einiger Kübel übernommen, die von der Stadt bepflanzt wurden. Auch um den Bürgerraum sorgt man für Sauberkeit und Grünschnitt.

Und heute am Samstag den 23.10.startet die Aktion saubere Unterilp. Erfreulicherweise sind viele Mitglieder bereit dabei zu helfen. Um 11 Uhr geht es los. Vielen Dank auch an die Stadt, die für einen Container und den Abtransport sorgt. Und nach getaner Arbeit können sich die Helfer mit Leckereien vom Grill und einem frischen Glas Bier oder Limo stärken.

Alles nach dem Motto: Frag nicht immer nur danach was die Stadt für unseren Stadtteil tun soll, sondern frag auch mal, was kann ich für unseren Stadtteil tun.



Familienausflug zum Landschaftspark Duisburg Nord

Der Familienausflug des BVU ging in diesem Jahr zum Landschaftspark in Duisburg. Nachdem sich alle im ehemaligen Turbinenhaus bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten wurde das riesige Terrain selbst erkundet. Als dann dunkel wurde startete die Tour mit Fackeln auf die illuminierten Hochöfen.  

Stadtteilfest am Samstag den 28.8.2010 ab 11 Uhr

Der Bürgerverein Unterilp wird 10 Jahre alt und das wollen wir natürlich feieren. Deshalb laden wir ganz herzlich ein zum Stadtteilfest am Samstag, dn 28.8.2010 auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Unterilp.
 
Programm ...
 
 

BVU beim Spurwechsel



Public viewing Fussball WM
in der Aula ehemalige Grundschule in der Unterilp
 
Deutschland - Argentinien
Samstag 3.7.2010  ab 15.30 Uhr
 
Für ein kühles Bier und andere Getränke
sowie Grillwürstchen ist gesorgt.
 

BVU Jahreshauptversammlung

Die HV.im Landhaus Stöcken war wie immer gut besucht, was bei einem Mitgliederstand von 262 nicht verwundert.

Zunächst gab der 1. Vorsitzende Alfred Salmon den Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr. Er konnte immerhin von 14 Veranstaltungen, vom Neujahrsempfang im Januar bis zum ökomenischen Gottesdienst mit Eröffnung des Adventfensters im  Dezember, berichten. Dazu kamen noch die verschiedensten Initiativen des Vorstandes zu diversen Anliegen die Unterilp betreffend. Dem folgte der Kassenbericht und anschliessend durch Herrn Kruse die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Die Neuwahlen für die nächsten 2 Jahre brachten folgende Ergebnisse

1. Vorsitzender Alfred Salmon
1. Kassenwartin Karin Salmon
2. Kassenwartin Kerstin Schröder
2. Schriftführerin Ute Müller
Beisitzer Eckhardt Hoppe

2.   Kassenprüfer Ingo Hochfeld

Im Anschluss standen verschiedene Themen zur Diskussion wie

  • z.B.:Hundekot auf Gehwegen“ Hier sollen demnächst Stände für Tüten und Entsorgung aufgestellt werden.
  • Beleuchtung und freischneiden der Laternen
  • Nutzung und Reinigung der ehemaligen Schule durch deren Nutzer.
  • „Arztpraxis in der Unterilp“. Damit sie wieder besetzt wird, hat der Bürgerverein mit der kassenärztlichen Vereinigung aufgenommen und in einer Aktion bereits 900 Unterschriften gesammelt.

Zum Schluss wurde noch ein Film gezeigt über den spontanen Rosenmontagszug durch die Unterilp, an dem sich mehr als 30 Bürger beteiligten, die anschliessend im Bürgerraum feierten.


Nachbarn veranstalteten spontan am Rosenmontag einen Karnevalszug durch die Unterilp
    


Unterilper feiern Karneval
am 13.2.2010 in den Stöcken
    


Neujahrsempfang des BVU 2010


   
 







 

 

 

 

 
 
   
  Impressum ...     Startseite ...